E-Mails mittels IMAP verwalten

Den Mailservice Ihrer Plattform kann man in externe E-Mail-Programme, etwa Thunderbird oder Outlook, einbinden. Dabei stehen zwei Möglichkeiten offen: Entweder per POP3- oder per IMAP-Protokoll.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Konto nur dann auf diese Weise in externe E-Mailprogramme einbinden können, wenn der Mailservice nicht auf die Institution/ Schule oder die Plattform beschränkt ist.

Was muss man wo eintragen?

Benutzername und Passwort
Im externen Mailprogramm benötigt man die "herkömlichen" Daten: Benutzername und Passwort, die weiteren Eingaben werden beispielsweise von Thunderbird automatisch erkannt und der Account eingerichtet. Ist dies nicht der Fall, muss man die folgenden Einstellungen manuell im E-Mail-Programm hinterlegen. Wichtig: Beim Posteingangsserver muss das IMAP-Protokoll ausgewählt werden.

Zugang zu Ihrer privaten Mailbox

IMAP-Server: mail.bernostiftung.schule
SMTP-Server: mail.bernostiftung.schule
Benutzername: Ihr Login = Ihre E-Mail-Adresse (muss klein geschrieben werden)