Datenschutzerklärung bernostiftung.schule

Die Lern- und Arbeitsplattform bernostiftung.schule, abrufbar unter http://www.bernostiftung.schule, dient den Schulen der Bernostiftung und deren Partnern als interaktive Arbeitsplattform zur schulinternen Organisation, Kooperation sowie als Lernplattform zur Umsetzung webbasierter Lernszenarien.

Diese Datenschutzerklärung können Sie auf jeder Webseite der Plattform bernostiftung.schule unter dem Link "Datenschutz" im unteren Darstellungsbereich jederzeit abrufen und mit Hilfe Ihres Browsers ausdrucken und auf Ihr Endgerät speichern.

Verantwortliche Stelle

Bernostiftung
Katholische Stiftung für Schule und Erziehung
in Mecklenburg und Schleswig-Holstein

Bleicherufer 5
19053 Schwerin
Fax: 0385 / 59 38 37 - 101
E-Mail: kontakt@bernostiftung.de
Internetseite: www.bernostiftung.de

Personenbezogene Daten

Daten sind personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet sind. Hierunter fallen vor allem Angaben, die Rückschlüsse auf deren Identität ermöglichen, beispielsweise Name, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
Die bei der Anmeldung von Benutzern bei bernostiftung.schule  durch die Schule erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen der Einrichtung virtueller Klassen und der Kommunikation zwischen den Schulangehörigen.

Nutzung, Weitergabe und Löschung personenbezogener Daten

Ihre personenbezogenen Daten, die Sie bei der Verwendung der verschiedenen Plattformfunktionen online auf bernostiftung.schule speichern, werden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und nur insoweit, als dies zum technischen Betrieb der Plattform und der Durchführung des Nutzungsverhältnisses im Rahmen der zur Verfügung stehenden Plattformfunktionen erforderlich ist, verarbeitet. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nur, wenn dies für die Erbringung der auf der Plattform angebotenen Funktionen erforderlich ist oder Sie in eine Übermittlung ausdrücklich eingewilligt haben.

Wir weisen darauf hin, dass wir behördlich im Einzelfall ggf. verpflichtet sind, Auskunft über Daten zu erteilen, soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr durch Polizeibehörden oder zur Erfüllung der gesetzlichen Auflagen des Staatsschutzes auf gesetzlicher Grundlage erforderlich ist.

Grundsätzlich gilt, dass Sie selbst im Rahmen Ihrer Plattformnutzung entscheiden, welche der von Ihnen bei bernostiftung.schule eingegebenen und damit gespeicherten personenbezogenen Daten durch andere Mitglieder Ihrer Schule eingesehen werden können.

Ihr persönliches Profil

Wenn Sie Ihr persönliches Profil im Privatbereich der Plattform ausfüllen und veröffentlichen, können personenbezogene Daten von anderen Plattformmitgliedern eingesehen werden. Die Daten in Ihrem Profil können Sie jederzeit ändern oder löschen. Die Veröffentlichung Ihres Profils können sie jederzeit in der Funktion "Profil" in Ihrem Privatbereich rückgängig machen.

Ihre persönliche bernostiftung.schule-E-Mail-Adresse

Ihre bernostiftung.schule-E-Mail-Adresse (vorname.nachname@schulkürzel.bernostiftung.schule), die bei Anlage Ihres Zugangs automatisch mit angelegt wurde und mit Ihrem Benutzernamen auf der Plattform identisch ist, wird anderen eingeloggten Mitgliedern auf der Plattform auf Ebene der Schule in verschiedenen Plattformfunktionen angezeigt. Wünschen Sie dies nicht, müssen Sie Ihre Mitgliedschaft bei bernostiftung.schule gegenüber Ihrem Schul-Administrator kündigen. Ihr Schul-Administrator ist im Zuge Ihrer Kündigung verpflichtet, Ihren Zugang unverzüglich zu löschen.

Wurde Ihr Passwort von einem Schul-Administrator gesetzt, werden Sie nach dem Login auf bernostiftung.schule aufgefordert, dieses zu ändern. Sie können Ihr Passwort darüber hinaus jederzeit im Bereich "Privat" unter dem Menüpunkt "Einstellungen" ändern, indem Sie den dortigen Link "Passwort ändern" aufrufen.

Lernerfolg in Courselets

Wenn Sie Lernmodule in der Funktion Courselets bearbeiten, können der jeweilige Moderator der Klasse bzw. Gruppe sowie der Schul-Administrator Einblick in Ihren Lernerfolg nehmen. Hierfür steht diesen dieselbe Ansicht zur Verfügung, die Ihnen in Ihrem Privatbereich unter dem Menüpunkt "Lernerfolgskontrolle" angezeigt wird.

Messenger: Verlauf

Der Verlauf Ihrer Messenger-Kommunikation wird vom System gespeichert, damit sie die flüchtigen Nachrichten in Ihrem Privatbereich, Funktion Messenger über den Reiter "Verlauf" jederzeit nochmal einsehen können. Den Verlauf können Sie nach Kommunikationspartnern filtern und jederzeit selbst löschen. Nach Ablauf von 7 Tagen werden Messenger-Nachrichten automatisch vom System gelöscht.

Protokollierung von Administrations-Aktivitäten in der Funktion "Log"

Über die Funktion "Log" in der Schuladministration werden Aktionen von Administratoren der Schule auf Schul-, Klassen- und Gruppenebene für 4 Wochen gespeichert und in Form eines Aktionsprotokolls tabellarisch dargestellt. Die Rechtevergabe wird nur protokolliert, wenn Administrationsrechte auf Schulebene neu vergeben oder entzogen werden. Ansonsten werden alle administrativen Tätigkeiten namentlich protokolliert. Das Protokoll dient der schulinternen Nachvollziehbarkeit von Administrationstätigkeiten und kann in der Schuladministration durch Schuladministratoren jederzeit eingesehen werden (Eingabekontrolle). Einträge, die älter als 4 Wochen sind, werden automatisch gelöscht.

Klassenübersicht und Zutritt von Lehrern zu Klassen

Lehrer können Klassen in ihrer Schule beitreten, ohne zuvor Mitglied der Klasse zu sein. Dadurch können Vertretungsstunden direkt mit Unterstützung der Plattform stattfinden, ohne dass über die Schuladministration der Zugang zu der betreffenden Klasse eingerichtet werden muss. Wenn eine Klasse nicht für Lehrer der Schule freigegeben werden soll, so kann dies in den Eigenschaften der Klasse festgelegt werden. Die Klassenübersicht als Liste aller Klassen der Schule ist nur für Lehrer sichtbar.

Log-Files

Bei jedem Besuch von bernostiftung.schule werden, wie bei allen Websites, automatisch von dem von Ihnen genutzten Internetbrowser Nutzungsdaten übermittelt und vom Webserver in Protokolldateien, den sog. Server-Logfiles, automatisiert gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze enthalten folgende Informationen:

• Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Referrer URL (die Website, von der aus Sie zu wwschool.de gekommen sind)
  • Typ und Version des von Ihnen verwendeten Browsers
  • Hostname (IP-Adresse)

Das letzte Oktett der IP-Adresse, also die Zahlenreihe hinter dem letzten Punkt, wird automatisch anonymisiert gespeichert und ist daher nicht auswertbar. Alle erfassten Server-Logfiles werden nach 7 Tagen gelöscht. Die Daten der Server-Log-Files werden zur Sicherstellung des technischen Betriebs (Fehleranalyse) und zu rein statistischen Zwecken genutzt.

Sicherheit

Es wurden eine Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Die Datenbanken werden durch physische und technische Maßnahmen sowie durch Zugangskontrollen geschützt. Die Datenübertragung bei der Nutzung von bernostiftung.schule wird durch gesicherte Internetverbindung ab Login (HTTPS) geschützt.

Zugriff auf Materialien des externen Angebotes im Bereich Medien auf bernostiftung.schule

Im Bereich Medien auf bernostiftung.schule haben Mitglieder in der Rolle "Lehrer" Zugriff auf die digitalen Unterrichtsmaterialien externer Anbieter.

Es sind die Datenschutzrichtlinien und AGB der externen Anbieter zu beachten.