WebWeaver® Connect

Erleichtern Sie sich die Anlage und Verwaltung der Nutzerzugänge auf Ihrer Plattform mittels WebWeaver® Connect und der Synchronisation mit der Schulverwaltung.

Verschiedene Konnektoren für den direkten Anschluss

Mit WebWeaver® Connect stellen wir Ihnen ein Tool zur Verfügung, das Ihnen verschiedene Schnittstellen - sogenannte Konnektoren - zu Schulverwaltungsprogrammen anbietet. Derzeit umfasst WebWeaver® Connect eine direkte Anbindung zu MAGELLAN sowie ein Import von Listen im Excel- oder CSV-Format, die Sie zuvor aus Ihrer Schulverwaltung exportiert haben. Angelegt beziehungsweise synchronisiert werden alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie beim Listen-Import auch Partner. Die Klassenzugehörigkeit der Schülerinnen und Schüler wird ebenfalls aus der Schulverwaltung übernommen und die Zugänge auf bernostiftung.schule werden mit der entsprechenden Zuordnung versehen. Um eine flexible und an individuelle Lernszenarien angepasste Nutzung zu gewährleisten, werden Klassen jedoch bewusst nicht automatisch auf bernostiftung.schule angelegt. Mit den nötigen Rechten können Lehrkräfte selbst Klassen (und Gruppen) anlegen (Einstellung in der Schul-Administration) sowie anschließend die entsprechenden Schülerinnen und Schüler aufnehmen – genau so, wie es für den jeweiligen Unterricht erforderlich ist.

Immer auf dem aktuellen Stand

Egal welchen Konnektor Sie verwenden: eine Synchronisation durch WebWeaver® Connect ist jederzeit möglich. Die Daten aus Ihrer Schulverwaltung beziehungsweise der Excel/CSV-Datei werden mit den bereits vorhandenen Nutzern abgeglichen, Schülerinnen und Schüler zum Jahreswechsel in die neue Klassenzuordnung verschoben bzw. nach dem Abschluss gelöscht. Die Mitgliedschaft in Gruppen und/oder Klassen bleibt von WebWeaver® Connect unberührt. Klassen auf der Plattform bleiben also auch über den Schuljahreswechsel hinaus bestehen und können weiterhin mit allen Inhalten genutzt werden.

Weitere Informationen und Download

• WebWeaver® Connect
    Erleichtern Sie sich die Anlage und Verwaltung der Nutzerzugänge mittels WebWeaver® Connect.